Flagge von Thailand

Thailand

Hauptstadt
Bangkok
 
Fläche
513.115 km²
 
Bevölkerung
64.185.502
 
pro km²
125,1 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
10:40
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Gegend um Udon Thani wurde bereits um 6.000 v. Chr. bewohnt, zahlreiche Spuren lassen sich nachweisen. Die älteste Siedlung Thailands, Ban Chiang, liegt ebenfalls nicht weit entfernt an der Straße nach Sakon Nakhon, ca. 50 km östlich von Udon Thani.

Lange Zeit wurde dieses Gebiet von Laos (dem Reich Lan Xha) und den Khmer beherrscht (siehe Geschichte Thailands). Zwischenzeitlich hatten es die Birmanen im 18. Jahrhundert nach der Eroberung von Laos (Vientiane) vereinnahmt, ehe König Taksin es 1772 endgültig Thailand zuschlagen konnte.

Die Stadt Udon Thani wurde Ende des 19.Jahrhunderts von Prinz Prajak Sillapakhom, einem Sohn des Königs Rama IV. gegründet, der dafür von ihren Einwohnern bis heute verehrt wird. Der aktuelle König Bhumibol Adulyadejhat besitzt dort ein Sommerhaus in der Nähe des Sees.

Während des Vietnamkrieges (1967 - 1975) waren hier zahlreiche US-Soldaten stationiert, insbesondere auf der Airbase, die heute von der Royal Thai Airforce genutzt wird.

Basierend auf dem Artikel Udon Thani der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen