Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.10.2019
09:41
 
 
+
»
 

Geschichte

Unterpörlitz wurde 1351 erstmals urkundlich erwähnt und 1981 im Zuge der Errichtung des Wohngebietes Pörlitzer Höhe nach Ilmenau eingemeindet. Der Ort dürfte allerdings älter als Ilmenau sein, da er wesentlich besser gelegen ist und bei einer Ortsgründung gegenüber dem Ilmenauer Land bevorzugt ausgewählt worden ist. Die Ursprünge von Unterpörlitz liegen wahrscheinlich im 8.-10. Jahrhundert in einer sorbisch-slawischen Siedlung, was an der Namensendung -litz erkennbar ist.

Basierend auf dem Artikel Unterpörlitz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen