Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
05:38
 
 
+
»
 

Geschichte

 • Driebergen hat, südlich der Ortsmitte, einige kleine Lustschlösser aus den Jahren 1400–1800. Rijsenburg war in den Jahren 1810–1930 eine selbständige Gemeinde; der König Ludwig Bonaparte hatte dort den Bau einer Siedlung beginnen lassen, dessen Kern (mit einer Kirche besonderen Stils) immer noch erkennbar ist. Nach 1930 wuchsen die beiden Dörfer zusammen.
 • Leersum und Amerongen kannten von etwa 1800–1960 den Anbau von Tabak. In diesen Orten erinnern stattliche Häuser der Tabakbauern und viele Tabakschuppen noch daran. Das Endprodukt ging zu den Fabriken im östlichen Nachbarort Veenendaal.

Basierend auf dem Artikel Utrechtse Heuvelrug (Gemeinde) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen