Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
12:15
 
 
+
»
 

Varberg

Varberg (seltener: Warberg) ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Hallands län und der historischen Provinz Halland. Varberg, gelegen am Kattegat, ist der Hauptort der Gemeinde Varberg.

Zur Herkunft des Namens Varberg gibt es mehrere Theorien. So soll Varberg („Wehrberg“) im 14. Jahrhundert als Referenz an die Stadtbefestigungen entstanden sein. Ebenfalls wird auf vaktberg verwiesen, sowie vÃ¥rdkaeberg, was „Signalfeuer am feuchten Berg“ bedeutet. Ursprünglich hieß die Siedlung Getakär und wurde als solche erstmals 1343 schriftlich erwähnt.

In Varberg leben etwa 26.000 Einwohner. Der Ort ist geprägt vom Tourismus. Dazu haben die Sandstrände und die Heilquelle Svatekällan beigetragen.

In Varberg steht die Varbergs Fästning. Die Festung wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts diente die Festung als Gefängnis. 1931 wurde der letzte Gefangene entlassen. Den Kern bildet ein im 13. Jahrhundert gebautes Schloss. Heute befindet sich im Schloß das Historiske Museum mit einer Moorleiche aus dem 14. Jahrhundert.

Basierend auf dem Artikel Varberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen