Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
05:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Vaux-lès-Saint-Claude war bereits während der Römerzeit besiedelt. Der Ortsname geht ursprünglich auf das lateinische Wort vallis (Tal) zurück. Seit dem Mittelalter gehörte Vaux-lès-Saint-Claude zum Gebiet der Abtei Saint-Claude. Besonders im 15. und 16. Jahrhundert war das Dorf ein Zentrum der Färberei Damals gab es im Tal der Bienne ausgedehnte Safranpflanzungen. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. Zu einer Gebietsveränderung kam es 1822, als das vorher selbständige Chiriat nach Vaux-lès-Saint-Claude eingemeindet wurde.

Basierend auf dem Artikel Vaux-lès-Saint-Claude der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen