Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
04:44
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

In Verliehausen steht der kleine, aber markante Kapellenbau einer mittelalterlichen Wehrkirche.

Die Kapellengemeinde Verliehausen ist mit der Pfarrei Schoningen verbunden. Das Kapellengebäude ist als Wehrturm errichtet und liegt im alten Dorfkern dort, wo die Weserstraße über die Schwülme führt.
Die Entstehungszeit kann man nicht genau festlegen, sie muss jedoch zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert liegen. Der Bau besteht aus einem hohen, im Grundriss rechteckigen Bruchsteingebäude von 7,57 Meter Breite und 9,58 Meter Länge, das im Giebel noch die für Wehrbauten typischen schartenförmigen Fensteröffnungen aufweist. Ursprünglich handelte es sich um einen mehrgeschossigen Bau, der auch in den tieferen Geschossen nur kleine Fensterscharten aufwies. Später wurde zum Schutz vor Überschwemmungen das umliegende Gelände und auch die Fußbodenebene der Kapelle erhöht und die ehemalige Erdgeschossdecke entfernt.
Seit 1519 wird der Wehrturm als Kapelle genutzt, die Umgestaltung vom Wehrturm zur Kapelle geschah schrittweise bis ins 20. Jahrhundert. So stammen die heutigen hohen neugotischen Fenster ebenso wie der Glockengiebel von einem Umbau im Jahre 1902.

Basierend auf dem Artikel Verliehausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen