Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:49
 
 
+
»
 

Vilafranca de Bonany

Vilafranca de Bonany ist eine der 53 Gemeinden der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie zählt 2.625 Einwohner (Stand: 2007), von denen 2.455 (Jahr 2006) im gleichnamigen Ort leben. Im Jahr 2006 betrug der Ausländeranteil der Gemeinde 10,3 % (264), der Anteil deutscher Einwohner 0,7 % (17).

Als letzte Siedlung an der Hauptstraße vor dem noch etwa zehn Kilometer entfernten Manacor wurde Vilafranca de Bonany erst im 17. Jahrhundert gegründet und besitzt kaum Sehenswürdigkeiten. Vilafranca de Bonany gilt als Handelsplatz der Obstbauer von Mallorca. Zahlreiche Obststände befinden sich direkt an der Hauptstrasse mit saftigen Früchten und taufrischen Gemüse, darunter die kleinen Tomaten am Zweig (tomatiques de ramellet), scharfe Paprika und Aprikosen. Berühmt ist Vilafranca jedoch für seine honigsüßen Melonen.

Umgeben ist der Ort von fruchtbaren Feldern und die Bevölkerung lebte damals auch vorwiegend von der Landwirtschaft, doch heute arbeiten nur noch die wenigsten der Familien in diesem Gewerbe. Ein Teil der Einwohner arbeitet in der Produktion oder im Vertrieb der Ziegelei am Ortsausgang in Richtung Manacor und andere betreiben Geschäfte oder arbeiten im Baugewerbe. Vilafranca ist nicht bekannt für Massentourismus und jeder Gast kann, in einer der zahlreichen Bars an der Hauptstrasse, seinen Cafe con Leche noch zwischen den Mallorquinern genießen.

Basierend auf dem Artikel Vilafranca de Bonany der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen