Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
13:00
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet von Villangeaux war schon früh besiedelt, was durch den Fund von Mauerresten eines gallorömischen Gebäudes nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte bereits 1161 als villa quae dicitur Willangas.

Seit dem Mittelalter gehörte Villangeaux zur Herrschaft Rue, im 13. Jahrhundert unter die Oberhoheit von Savoyen gelangte. Als die Berner 1536 das Waadtland eroberten, kam das Dorf unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Vogtei Rue zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte Villangeaux während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Bezirk Rue, bevor es 1848 in den Bezirk Glâne eingegliedert wurde. Schon seit 1883 besass Villangeaux zusammen mit Ecublens eine gemeinsame Verwaltung. Mit Wirkung auf den 1. Januar 1969 wurde die Kleingemeinde zusammen mit Eschiens nach Ecublens (FR) eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Villangeaux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen