Flagge von Kroatien

Kroatien

Hauptstadt
Zagreb
 
Fläche
56.542 km²
 
Bevölkerung
4.556.000
 
pro km²
81 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
07:44
 
 
+
»
 

Vodice (Dalmatien)

Vodice (kroatisch für "kleine Gewässer") ist eine Kleinstadt in der Gespanschaft Å ibenik-Knin in Mitteldalmatien.

Sie liegt 10 km nordwestlich von Å ibenik an der Adriaküste und hat nach Daten aus dem Jahre 2005 11.407 Einwohner. (Nach der Volkszählung von 2001 waren es noch 9.407 Einwohner, davon 94.79% Kroaten.)

Vodice ist ein beliebtes touristisches Urlaubsziel, und daher macht der Sommertourismus den wichtigsten Wirtschaftszweig von Vodice aus. In Umfragen wurde sie mehrere Jahre in Folge zur drittbeliebtesten dalmatinischen Küstenstadt erklärt. Die meisten Einwohner von Vodice stellen für Touristen Unterkünfte zur Verfügung, sei es in Hotels, Appartments, oder Zimmern.

Basierend auf dem Artikel Vodice (Dalmatien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen