Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
01:09
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Südwestlich des Dorfes, im Einschnitt zwischen den Erhebungen Zahájí (Sahai) und der Binderkuppe, entspringt die LibÄ›chovka. Auf dem 358 m hohen Felshügel der Binderkuppe, oberhalb von Mlýnek (Kleinmühle), liegt die Ruine der St. Barbara-Kapelle, die 1744 durch Anna Katharina Reichsgräfin von Sweerts und Sporck errichtet wurde.

Südlich des Dorfes befindet sich unter einem Kastanienbaum ein Kreuz auf steinernem Sockel, das im Jahre 2005 wiederhergestellt wurde.

Vrchovany wurde in den 1960er Jahren nach Dubá eingemeindet und ist seit 1990 wieder eine eigenständige Gemeinde. Im Dorf gibt es einen Reiterhof.

Auf dem Gebiet der Gemeinde liegen die Wüstungen der Einschichten und Rotten U Samot (Rodeland), Doubí (Eichhübel) und Panská (Pauska).

Basierend auf dem Artikel Vrchovany der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen