Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:08
 
 
+
»
 

Geschichte

Waddens gehört zwar historisch gesehen zu den ältesten Siedlungen in Butjadingen. Dieses trifft aber nur auf das „alte“ ca. vier Kilometer östlich gelegene Waddens zu, das Ende des 17. Jahrhunderts nach der Catharinenflut ausgedeicht und nach der Weihnachtsflut von 1717 (146 Tote, 46 zerstörte Häuser) endgültig dem Meer überlassen wurde. Dort, wo sich die Bauernschaften Brüddewarden und Klein-Eckwarden befanden (und auch heute noch auf manchen Karten statt der Ortsbezeichnung „Waddens“ so genannt sind), wurde nach dem Bau der St.-Marcellinus- und Petruskirche im Jahr 1696 Neu-Waddens aufgebaut.

Bis in das 20. Jahrhundert als Gemeinde eigenständig, wurde Waddens zunächst in die Gemeinde Burhave und nach der Gebietsreform von 1974 in die neu geschaffene Großgemeinde Butjadingen integriert. Jedoch ist Waddens bis heute eine eigenständige Kirchengemeinde.

Basierend auf dem Artikel Waddens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen