Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.03.2024
03:34
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von "Waltershove" stammt aus dem Jahr 1263. 1463 wurden Waldershof durch den Landesherrn Abt Nikolaus IV. von Kloster Waldsassen schon stadtähnliche Privilegien verliehen. Schloss und Markt blieben bis zur Säkularisation 1802 Eigentum des Klosters Waldsassen, die Stadt wurde dann Teil des 1806 zum Königreich erhobenen Bayerns. Die Porzellanfabrik Haviland wurde 1907 gegründet und war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung zu einer industriell geprägten Gemeinde. 1963 wurde Waldershof zur Stadt erhoben.

Basierend auf dem Artikel Waldershof der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen