Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:21
 
 
+
»
 

Walgett

Walgett ist eine australische Kleinstadt, gelegen im Bundesstaat New South Wales. Der 1700 Einwohner zählende Ort (Stand 2006) liegt am Zusammenfluss der beiden Flüsse Barwon und Namoi.

Gegründet wurde Walgett im März 1885. Einst war die Ansiedlung Hafen für Schaufelraddampfer, die auf dem Murray-Darling-Flusssystem fuhren. Gleichsam war Walgett ein regionales Zentrum für die Baumwollindustrie und ein Umschlagplatz für Weizen. Heute ist Walgett Ausgangspunkt für Opalschürfer.

In den Achtziger Jahren waren Walgetts Bewohner unfreiwillig die Zielscheibe für Hohn und Spott. Der Ort war ein Running Gag in der Sitcom Hey Dad!, und die Bewohner Walgetts, vertreten durch den Charakter Betty, waren ein Synonym für einfältige Landeier.

Walgett ist Zentrum und Verwaltungssitz des lokalen Verwaltungsgebiets Walgett Shire.

Basierend auf dem Artikel Walgett der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen