Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
03:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Wallhausen erlangte Bedeutung durch seine Lage an der alten Heer- und Poststraße, die südlich des Harzes von Sangerhausen nach Nordhausen führte.

In Wallhausen gab es eine Königspfalz, in der 909 das spätere deutsche Königspaar Heinrich I. (HRR) und Mathilde heirateten und wo 912 ihr Sohn Otto I., König des Ostfrankenreichs ab 936 und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (HRR) ab 962, geboren wurde.

Am 5. Februar 985 schenkte König Otto III. seinen Hof in Wallhausen der Äbtissin Mathilde von Quedlinburg.

Wallhausen verfügte bereits 994 über das Markt-, Münz- und Zollrecht.

Wallhausen gehörte bis 1815 zum Amt Sangerhausen im Königreich Sachsen und gelangte dann an den Regierungsbezirk Merseburg der preußischen Provinz Sachsen.

Während des Zweiten Weltkrieges befand sich Anfang 1945 im Ortsteil Hohlstedt vorübergehend ein Außenlager des KZ Dora-Mittelbau, dessen Häftlinge zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden. Am 22. Februar 1945 wurde Wallhausen durch einen Luftangriff der US-Amerikaner zerstört. Von 1952 bis 1990 gehörte Wallhausen zum DDR-Bezirk Halle und danach bis zum 30. Juni 2007 dem Landkreis Sangerhausen an.

Basierend auf dem Artikel Wallhausen (Helme) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen