Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
23:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Freiherrn Wambolt zu Umstadt bewohnten ihre an der Stelle des heutigen Schlosses stehende Stammburg schon seit dem Mittelalter. Die Freiherren standen in Diensten des Kurfürsten von der Pfalz.

Ende des 16. Jahrhunderts erwaben die Freiherren angrenzende Gebäude und Anwesen, um ihre Stammburg zu erweitern. Zwischen 1600 und 1602 wurde der Nordflügel im Renaissancestil erbaut, 1671 der Südflügel errichtet. Zusammen mit den vorhandenen Gebäuden ergab sich eine große geschlossene Hofanlage. Von diesen umfriedeten Hofanlagen mit Wirtschafts- und Nebengebäuden sind nur noch wenige Reste erhalten.

Das Schloss beeindruckt vor allem durch die kunstvollen Schmuckformen: Fenster mit profilierten Sandsteingewänden, getriebene schmiedeeiserne Korbgitter und vor allem die Sandstein-Ornamente der Giebel, die dem Gebäude einen herrschaftlichen Charakter verleihen. Heute bewohnt ein freischaffender Künstler mit seiner Familie das Schloss.

Basierend auf dem Artikel Wambolt’sches Schloss der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen