Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
09:13
 
 
+
»
 

Weiterstadt

Weiterstadt ist eine hessische Stadt, die im Landkreis Darmstadt-Dieburg liegt. Sie liegt sechs Kilometer nordwestlich von der kreisfreien Stadt Darmstadt und 20 km südlich vom Frankfurter Flughafen entfernt.

Die Gemeinde wurde am 1. Januar 1977 mit der Eingliederung der damals noch selbstständigen Stadtteile gegründet. Am 29. Juli 1993 bekam sie von der Hessischen Landesregierung die Bezeichnung Stadt verliehen. In die Öffentlichkeit trat die Stadt am 27. März 1993, als die RAF einen Sprengstoffanschlag auf die gerade fertiggestellte JVA Weiterstadt verübte.

Weiterstadt besteht aus vier Stadtteilen und der Kernstadt. In dem Stadtteil Riedbahn entwickelte sie sich zu einer Gewerbe- und Industriestadt. Mit ihren 24.195 Einwohner ist sie die drittgrößte Stadt im Landkreis.

Basierend auf dem Artikel Weiterstadt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen