Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:31
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde um 1300 zum ersten Mal in einem Kirchenverzeichnis erwähnt.

Bis 1794 lag Welz mit seinem Nachbarort Rurdorf im Herzogtum Limburg und bildeten somit eine Enklaven im Herzogtum Jülich.

Die Kommende des Deutschen Orden in Siersdorf bei Baesweiler besaß einen Bauernhof in Welz.

Durch die wechselvolle Geschichte Limburgs gehörte Welz im Verlauf seiner Geschichte zum Haus Burgund, den spanischen Niederlanden, den niederländischen Generalstaaten und den österreichischen Niederlanden.

Bedingt durch seine ehemalige Zugehörigkeit zum Herzogtum Limburg lag die Mairie Welz während der französischen Besatzung von 1795 bis 1814 im Kanton Rolduc (Herzogenrath), Arrondissement Maastricht, Département Niedermaas (Meuse-Inférieure). Somit war Welz eine Enklave im
Rur-Département.

1815 wurde Welz preußische Bürgermeisterei im Kreis Jülich.

Die Gemeinde Welz wurde 1936 in das neue Amt Linnich-Land eingegliedert, 1946 wurde dann das Amt Linnich gebildet.

1969 wurde Welz im Rahmen der kommunalen Neugliederung in die Stadt Linnich eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Welz (Linnich) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen