Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
10:29
 
 
+
»
 

Wernersreuth

Das Pfarrdorf Wernersreuth ist ein Ortsteil der Gemeinde Neualbenreuth im bayerischen Landkreis Tirschenreuth.

Wernersreuth wurde 1140 das erste Mal urkundlich als Wernherisrvte erwähnt und von Markgraf Diepold III. von Vohburg an das Kloster Waldsassen übereignet. Die Kirche bzw. zumindest der Turm der heutigen Dorfkirche wurde wahrscheinlich im 12. oder 13. Jahrhundert gebaut und zählt damit zu den ältesten Kirchenbauten in dieser Gegend. Im Jahr 1390 bestand der Ort aus acht Höfen, zwei Halbhöfen und einem Herbergsgut. Im Dreißigjährigen Krieg wurden fast sämtliche Anwesen im Dorf zerstört. 1719 wurde Wernersreuth zur selbstständigen Pfarrei.

Die Allerheiligenkirche steht etwa einen Kilometer entfernt auf einer Waldlichtung.

Basierend auf dem Artikel Wernersreuth der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen