Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
00:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Als Bestandteil der Freigrafschaft Heppen kam Weslarn 1369 an die Stadt Soest, war aber bis in die 1950er Jahre Kirchdorf im Amt Borgeln-Schwefe. Der Ort fand im 12. Jahrhundert erstmalig Erwähnung und wurde bei vielen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Folgezeit stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Grundstruktur des Ortes sowie das für Weslarn typische Wegenetz waren schon früh vorhanden.

Der alte Ortskern blieb in seinen geschichtlich bedingten Grundzügen annähernd unverändert. Noch heute sind die lockeren Baustrukturen westlich und östlich der Rosenau vorhanden. Die den östlichen Ortsrand prägende prächtige Kirche wird von vereinzelt stehenden Gebäuden umgeben. Bautätigkeiten in neuerer Zeit haben den Ort nach Norden und Osten hin erweitert.

Basierend auf dem Artikel Weslarn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen