Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
06:03
 
 
+
»
 

Geschichte

 • Anfang des 12. Jahrhunderts wurde die Burg Wichinrod erstmalig erwähnt, obwohl sie älter ist. 1746 und 1772 wurde auf den Fundamenten der im 18. Jahrhundert abgerissenen Burg das Barockschloss Wickrath erbaut.
 • 1488 wurde aus dem Flecken Wickrath eine Stadtfreiheit. Dies wurde möglich, da Kaiser Maximilian I. Wickrath zur reichunmittelbaren Herrschaft erhob und das Lehen an den Ritter Heinrich von Hompesch übergab. Wickrath gehörte zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis.
 • 1502 fiel Wickrath an die Herren von Quadt, die 1752 in den Reichsgrafenstand erhoben wurde.
 • 1794 wurde Wickrath von Frankreich besetzt
 • 1815 kam es an das Königreich Preußen
 • 1816 kam die Gemeinde Wickrath an den Kreis Grevenbroich
 • 1855 Gründung der Wickrather Lederfabrik
 • 1919 war Wickrath ein Flecken im preußischen Regierungsbezirk Düsseldorf, hatte 6.447 Einwohner, ein Landesgestüt, Textil- und Lederindustrie.
 • 1929 wurde die Gemeinde Wickrath ein Teil des Landkreises Grevenbroich-Neuß
 • 1934 wurde Wanlo in das „Amt Wickrath“ eingemeindet.
 • 1975 wurde die „Gemeinde Wickrath“ mit der Stadt Mönchengladbach und Rheydt zusammengelegt und verlor die Selbständigkeit.

Basierend auf dem Artikel Wickrath der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen