Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
19:26
 
 
+
»
 

Geschichte

Zuzug von Slawen im 6. Jhdt. Mit dem Einfluss des Herrschaftsbereiches Schwanberg um 1000 einsetzende bairische Besiedelung und Christianisierung.
Erste bekannte Nennung von "Vrezen" und "Wiell" im Salzburger Kammerbuch von 1430. Doch bereits 1236 wird der "perg Wroll" in einer Belehnungsurkunde erwähnt.
In den Ämtern Fresen und Wiel gab es zeitweise über einhundert Huben. Heute sind es knapp fünfzig Höfe.
Bis 1849 der Herrschaft Schwanberg zugehörig mit den Herren von Pettau, den Spangsteinern, den Gallern, den Wagensbergern, den Grafen von Saurau und den Fürsten von und zu Liechtenstein. Seit 1849 sind die KG Unterfresen, Wiel-St. Anna und Wiel-St. Oswald zur Ortsgemeinde Wielfresen zusammengeschlossen.

Basierend auf dem Artikel Wielfresen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen