Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
19:59
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort entstand 1524 als Gruppe von Waldsiedlungen am Zusammenfluss von Sinn und Wölbersbach. Im Jahr 1588 erhielten die Siedlungen den Namen Wildflecken.

1908 wurde der Ort an die Sinntalbahn aus Jossa angeschlossen, 1937 wird auf dem Gemeindegebiet ein Truppenübungsplatz errichtet, auf dem im Zweiten Weltkrieg ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet wurde.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 gehörte Wildflecken zur Amerikanischen Besatzungszone. Die amerikanische Militärverwaltung richtete im ehemaligen Kriegsgefangenenlager ein DP-Lager ein zur Unterbringung so genannter Displaced Persons (DP), von denen die Mehrzahl Polen aus der heutigen Ukraine waren. Das Lager wurde ab Oktober 1945 von der UNRRA (ab 1947 von der IRO) betreut. Das Lager, in dem über 17.000 Menschen lebten, wurde 1951 aufgelöst. Bis heute existiert in Wildflecken ein polnischer Friedhof, für verstorbene Lagerbewohner.

Das Gelände wurde danach von der US-Armee als Truppenübungsplatz verwendet. Elvis Presley hielt sich während seines Militärdienstes einige Wochen in Wildflecken auf. Shaquille O’Neal verbrachte einige Jahre seiner Jugend in Wildflecken, sein Vater war dort als Sergeant der US-Armee stationiert.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung Bayerns schlossen sich 1970 die Gemeinden Wildflecken und Neuwildflecken zusammen. 1978 wurde der Markt Oberbach nach Wildflecken eingegliedert.

Basierend auf dem Artikel Wildflecken der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen