Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:06
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde die Gemeinde 1302 als Weiler der Stadt Wil, damals wurde es noch "wiile" genannt. Weitere gesicherte Informationen gibt es aus einem Protokollbuch von 1846. Damals lebten in Wilen 34 Viehbesitzer, insgesamt 120 Menschen. Nach 1900 waren es etwa 600 Menschen, die in Wilen lebten und von der Landwirtschaft und der Stickerei lebten. Ab 1950 stieg die Bautätigkeit von Einfamilienhäusern stark an, die Bevölkerung stieg auf knapp 1'000 Menschen. In den folgenden Jahrzehnten wuchs Wilen ständig weiter. 1998 erfolgte dann die Gründung der heutigen politischen Gemeinde (zuvor als Munizipalgemeinde Rickenbach-Wilen).

Ungeklärt ist, ob Wilen bereits 754 in der Henauer Urkunde erwähnt worden ist. Allgemein nimmt man an, dass dort die Nachbarstadt Wil gemeint war, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es sich um Wilen handeln könnte.

Basierend auf dem Artikel Wilen TG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen