Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
02:41
 
 
+
»
 

Geographie

Willisau Stadt liegt im Luzerner Hinterland am Rande der nördlichen Ausläufer des Napfs, am Zusammenfluss von Buch- und Enziwigger. Die ehemalige Gemeinde war beinahe gänzlich von Willisau Land umschlossen.
60 % der früheren 3.37 km² Fläche sind mit Wald bedeckt. Der Rest ist stark überbaut. Zur Gemeinde Willisau-Stadt gehörten als Kern das Städtchen, das nähere Umland im Talkessel und auf dem südlichen Hügel (Schulen), der Willbergwald nördlich der Kernzone und die Hirseren.

Den zweitgrössten Teil bildeten die Sänti, das Industriegebiet Rossgassmoos und ein Teil des St. Niklausen-Hügels. Ebenfalls zu Willisau-Stadt gehörten das Staldenmoos an der Strasse gegen Gettnau. Die Grenzziehung war äusserst kompliziert und ging auf historische Ereignisse zurück.

Basierend auf dem Artikel Willisau Stadt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen