Flagge von Luxemburg

Luxemburg

Hauptstadt
Luxemburg (Stadt)
 
Fläche
2.586 km²
 
Bevölkerung
471.000
 
pro km²
182 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.05.2024
02:40
 
 
+
»
 

Geschichte

Während des zweiten Weltkrieges litt kaum eine luxemburgische Ortschaft so schwer unter den Folgen des Krieges wie Wiltz. So kam es in Folge des Generalstreikes der luxemburger Bevölkerung vom 31. August 1942 gegen die deutschen Besatzer zu mehreren Standrechtlichen Erschießungen an die heute noch das Streikmonument erinnert.

Als am 16. Dezember 1944 die Ardennenoffensive startete und die Wehrmacht den Norden Luxemburgs überrannte, wurden amerikanische Truppen in Wiltz eingeschlossen. Ähnlich wie in Bastogne wurde die Stadt belagert und war heftigst umkämpft. Die Stadt wurde stark zerstört, doch konnten die Amerikaner die Stadt bis zur erneuten Befreiung halten.

Basierend auf dem Artikel Wiltz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen