Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
05:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Einige Bodenfunde lassen auf mehrfache Zu- und Abwanderung der Bevölkerung schließen. Es wurden z. B. ein Steinplattengrab (Jungsteinzeit), eine Wohngrube (Bronzezeit) und eine Deckschale (Eisenzeit) gefunden.
Damals existierten viele Höhlensiedlungen im Gebiet der heutigen Gemeinde sowie auf der Hüneburg, auf dem Friedrichsberg und nahe der Birkenschäferei.

Erstmals wurde Wimmelburg in einer Urkunde von 1038 erwähnt. In jenem Jahr starb auf der Wigmodeburg auch der letzte altsächsische Landgraf Siegfried. Im frühen Mittelalter gehörte der Ort zur Grafschaft Mansfeld. Wimmelburg liegt in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Residenzstadt der Grafschaft Lutherstadt Eisleben. Durch Napoleons Sieg über Preußen (1806/07) kam Wimmelburg unter französische Verwaltung und ab 1807 gehörte es kurzzeitig zum Königreich Westfalen. Nach dem Sturz Napoleons und der Neuordnung der Länder auf dem Wiener Kongress (1815) gehörte Wimmelburg zur Provinz Sachsen in Preußen, von 1946 bis 1952 und seit 1990 zu Sachsen-Anhalt.

Basierend auf dem Artikel Wimmelburg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen