Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
20:36
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die meisten der oft sehr alten Dörfer haben einen auf einer "wierde"(Warft) gelegenen Kern mit einer mittelalterlichen Kirche. Diese Kirchen sind im Sommer oft zur Besichtigung oder zum Orgelkonzert geöffnet.

Die Warft von Ezinge, das schon um 300 v.Chr. bestand, und wo damals aus Ästen und Lehm gebaute rechteckige Hütten standen, wurde in den 1930er Jahren von Archäologen gründlich untersucht. Dabei wurden Gegenstände entdeckt, die aus dem Römisches Reich eingeführt worden waren (jetzt im Groninger Museum in der Stadt Groningen). Auch vor Ort gibt es dazu ein kleines Museum.

Auch die Warft von Sauwerd war schon um 400 v.Chr. besiedelt. In der Kirche zu Sauwerd sind der Festungsbaumeister Henrik Ruse, Baron von Rusenstein und seine Frau begraben.

Die malerischen, kleinen Wasserläufe, die durch die Gemeinde fließen, können von Touristen im Kanu befahren werden.

Basierend auf dem Artikel Winsum der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen