Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
04:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Ansiedlung Neuhaus wurde 1372 erstmals als Nyehus im Zusammenhang mit der Burg Neuhaus erwähnt. Sie war ursprünglich ein Gutsweiler mit Wirtschaftsgebäuden rund um die Burg, die über Jahrhunderte zu einer Domäne gehörten. Als Gemeinde entwickelte sich Neuhaus erst im 20. Jahrhundert. Nach Auflösung der Domäne wurden 1936 11 neue Bauernhöfe gegründet, während die Burg zur Reichssportschule wurde.

In der Merian-Beschreibung von 1654 heißt es zu Burg Neuhaus, aus der seinerzeit der Ort hauptsächlich bestand:

Dieses ist ein Fürstl. Braunschweigisch Ampthauß, fast mitten im Hartze gelegen. Dieses Hauß ist uff einem Steinfelsen gar hoch uffgemauert und hat auff beyden Ecken starcke auffgemaurte Thürme und ligt vor dem Hause ein zimlicher grosser Teich, so mit Carpen besetzet wird.

Basierend auf dem Artikel Wolfsburg-Neuhaus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen