Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:23
 
 
+
»
 

Geografie

Wollenberg liegt im nordöstlichen Kraichgau im Tal des die Muschelkalkböden durchschneidenden Wollenbaches, der auf der Gemarkung von Siegelsbach entspringt und bei Helmstadt in den Schwarzbach, einen Zufluss der Elsenz mündet. Die Gemarkung von Wollenberg umfasst knapp 206 Hektar, der tiefste Punkt liegt etwa auf 190 Meter, die höchste Erhebung etwa bei 298 Meter über Null. Die Ortsmitte liegt auf einer Höhe von 194 Meter. Da dem Wollenbach stromaufwärts weitere Bäche aus den umliegenden Hügeln zufließen, ist Wollenberg zur Zeit der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen häufigem Hochwasser ausgesetzt. Nach mehreren starken Überschwemmungen in den 1950er Jahren wurden erste Rückhalteanlagen errichtet. In den letzten Jahren wurde ein weiteres Rückhaltebecken zwischen Hüffenhardt und Wollenberg errichtet, die Gefahr von Überschwemmungen besteht jedoch weiterhin.

Basierend auf dem Artikel Wollenberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen