Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:50
 
 
+
»
 

Geschichte

Zu Beginn des 9. Jahrhundert wird Wüllersleben in einem Verzeichnis der Güter des vom Erzbischof Lullus († 786) von Mainz erbauten Klosters Hersfeld als Wlfriheslebo erwähnt.
Das Dorf entwickelte sich aus einem alten Rittersitz, der jedoch bereits während der Reformation nicht mehr bestand. In der Geschichte des Ortes kam es mehrere Male zu Großbränden, zuletzt 1905. Politisch gehörte der Ort bis 1920 zum Amt Stadtilm in Schwarzburg-Rudolstadt. Danach kam es zum Landkreis Arnstadt im neu gebildeten Land Thüringen. Bei der Kommunalreform von 1952 wurde es dem Kreis Arnstadt im Bezirk Erfurt zugeordnet. 1967 wurde Wüllersleben mit dem benachbarten Bösleben zur Gemeinde Bösleben-Wüllersleben vereinigt. 1994 kam es zum neu gebildeten Ilm-Kreis mit Sitz in Arnstadt.

Ein Wahrzeichen des Ortes ist der knapp 50 Meter hohe, weit sichtbare Kirchturm aus dem 19. Jahrhundert. Die 1505 bis 1513 errichtete Kirche ist im Vergleich zum Ort sehr groß, deren Erhalt die kleine Kirchengemeinde vor große Probleme stellt. Sie befindet sich in stark sanierungsbedürftigem Zustand.

Basierend auf dem Artikel Wüllersleben der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen