Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
13:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Hauptort Yaiza war, wie sein Nachbarort Uga, von den gewaltigen Vulkanausbrüchen auf Lanzarote in den Dreißiger Jahren des 18. Jahrhunderts betroffen.

Das Dorf existierte nach den Ausbrüchen praktisch nicht mehr und wurde wiederaufgebaut. Landwirtschaft, die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung von Yaiza, war allerdings auf den von Lava verschütteten Flächen im Norden Yaizas nicht mehr möglich. Die Bewohner unternahmen alles, um den kleinen Ort wieder in seiner früheren Schönheit entstehen zu lassen. Heute ist der Tourismus und der Weinanbau Haupteinnahmequelle der Gemeinde.

Basierend auf dem Artikel Yaiza der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen