Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
21:57
 
 
+
»
 

Geschichte

Kaiser Heinrich II. erwarb die damals „Curia Cilin“ genannte Siedlung vom Markgrafen zu Schweinfurt und übergab es dem Kloster Michelsberg in Bamberg. Nach Heinrichs Tod erwarb Bischof Eberhard I. im Tausch Cilin von den Benediktinern. 1598 erpresste das Hochstift Bamberg die Zeiler Bürger zur Rückkehr zum katholischen Glauben. Zeil am Main war neben Bamberg Schwerpunkt der Hexenprozesse in Hochstift Bamberg während des Dreißigjährigen Krieges. Bis zur Errichtung des Bamberger Malefizhauses 1627 war Zeil sogar die zentrale Stelle der Prozesse. 1695 wurde in Zeil ein fürstbischöfliches Jagdschloss erbaut. Das ehemalige Oberamt des Hochstiftes Bamberg gelangte mit der Säkularisation an Bayern, wurde 1810 im Zuge von Grenzbereinigungen dem Großherzogtum Würzburg überlassen, mit welchem es 1814 endgültig an Bayern fiel. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Basierend auf dem Artikel Zeil am Main der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen