Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
15:54
 
 
+
»
 

Geschichte

Etwa 1000 wurde Ziegenrück gegründet. Die erste Siedlung soll sich zum größten Teil oberhalb der alten Schäferei befunden haben und durch eine Überschwemmung vernichtet worden sein. Der Ortsname Ziegenrück ist auf die sorbische Bezeichnung „Czegenruck“ zurückzuführen, sie bedeutet soviel wie „Flußbogen“ oder „Flußschlinge“. Aus dem Jahre 1258 stammt die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Seit 1328 besitzt der Ort das Stadtrecht.

Ziegenrück gehörte bis zum Jahre 1815 zum Königreich Sachsen und wurde dann eine Kreisstadt im Regierungsbezirk Erfurt der preußischen Provinz Sachsen (Landkreis Ziegenrück). 1894 erreichte die Oberlandbahn aus Triptis Ziegenrück, ein Jahr später folgte die Fortsetzung nach Lobenstein.

Während des Zweiten Weltkrieges mussten zahlreiche Kriegsgefangene sowie Arbeitskräfte aus der Sowjetunion Zwangsarbeit verrichten. 16 Opfer der Zwangsarbeit sind auf dem Ehrenfriedhof in der Parkanlage am Saaleufer begraben. Hier wurde 1985 auch eine Stele aufgerichtet zur Erinnerung an den Todesmarsch, bei dem im April 1945 fünf KZ-Häftlinge auf der Straße von Paska nach Ziegenrück ihr Leben verloren.

Basierend auf dem Artikel Ziegenrück der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen