Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.03.2024
06:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde 1088 erstmals erwähnt, ist aber wahrscheinlich älter und geht auf eine slawische Siedlung zurück. Siedlungsspuren in der Umgebung führen sogar bis in die Jungsteinzeit zurück.

Zorbau, Zorbonne, Zourbow, Czorbow, Zorbau - viele Namen hatte der Ort seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung 1088. Der Ort ist allerdings noch wesentlich älter. Die vier Ortsteile (Zorbau, Gerstewitz, Zörbitz und Nellschütz ) unserer Gemeinde deuten auf einen ehemals slawischen Ursprung hin. In einer Urkunde des Gosecker Klosters von 1135 steht geschrieben, dass Uda, die Schwester des Pfalzgrafen Friedrich II. in Zorbau 1088 starb und in Goseck begraben liegt. Uda besaß in Zorbau ein Gut, zu dem wahrscheinlich die noch heute vorhandene Wehrkirche gehört. Die Zorbauer Marienkirche ist romanischen Stils und zeichnet sich durch ihre sorgfältige Bauweise aus. 1782 hatte der Ort 46 Häuser, darunter Schenke und Brauhaus. Zu dieser Zeit hatte Zorbau 200 Einwohner. Mit der Industrialisierung 1850 stieg auch die Zahl der Bürger, die in der traditionellen Landwirtschaft, in der Braunkohleindustrie und in der Chemie tätig waren.

Basierend auf dem Artikel Zorbau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen