Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.11.2019
20:37
 
 
+
»
 

Alzenbach

Daten & Fakten

  • Alzenbach
  • geogr. Lage50.768819, 7.49010111111111
  • Datum & Zeit18.11.2019 20:37
  • Sonnenaufgang07:49
  • Sonnenuntergang16:40

Alzenbach

Alzenbach

Alzenbach ist ein Kirchendorf in der Gemeinde Eitorf und direkt an der Sieg gelegen. Es wurde 1555 erstmals erwähnt. Namensgebend ist der durchfließende Altebach. Alzenbach hat eine eigene Grundschule und mit dem Schützenhof das größte Hotel in der Gemeinde.
Die Pfarrkirche ist ein neuzeitlicher Bau. 1909 wurde ein Kapellenverein geggründet, der für den Bau sammelte. Er wurden zwei Grundstücke gestiftet und 40.000 Euro gesammelt, die aber in der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg wertlos wurden. 1924 konnte trotzdem der Bau eines Pfarrhauses begonnen und im Folgejahr beendet werden. Im Juni 1926 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen. Die Steine wurden mit dem Pferdefuhrwerk aus dem Steinbruch Unkelmühle geholt. Am 3. April 1927 wurde die neue Kirche St.Canisius von Dechant Lapp eingesegnet, die Arbeiten bis zum endgültigen Abschluss des Baues dauerten noch bis 1930.

Die drei Glocken wurden am 1. Mai 1927 nach Alzenbach gebracht und geweiht. 1942 mußten die beiden großen Glocken kriegsbedingt abgegeben werden. Auf der größten stand als Inschrift: Canisius bin i ...mehr

Basierend auf dem Artikel Alzenbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen