Flagge von Slowakei

Slowakei

Hauptstadt
Bratislava
 
Fläche
49.035 km²
 
Bevölkerung
5.401.000
 
pro km²
110 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.10.2021
18:14
 
 
+
»
 

Bardejov

Daten & Fakten

  • Bardejov
  • Einwohner33400
  • geogr. Lage49.295, 21.2758333333333
  • Datum & Zeit25.10.2021 18:14
  • Sonnenaufgang06:11
  • Sonnenuntergang16:25

Bardejov

Bardejov

Bardejov (deutsch Bartfeld, ungarisch Bártfa, polnisch Bardiów) ist eine Stadt im Norden der Slowakei. Sie hat zirka 33.000 Einwohner und liegt im Šariš („Scharosch“).

Die heutige Stadt entwickelte sich aus einer alten slawischen Siedlung, in die (wohl erst im 13. Jahrhundert) deutsche Siedler einzogen. Die Siedlung verwendete das Augsburger (Magdeburger?) Recht. Im Jahre 1241 wurde die Siedlung zum ersten Mal ausführlich erwähnt, dabei erfährt man, dass es hier ein Zisterzienserkloster und deutsche Siedler gab, und dass Bardejov bereits eine hochentwickelte Siedlung war. 1376 wurde sie zu einer königlichen Stadt und 1405 zu einer königlichen Freistadt erhoben. Ihre größte Blüte erreichte die Stadt im 15. Jahrhundert; danach folgte zwar ein wirtschaftlicher Rückgang, auf geistigem Gebiet aber folgte ein Aufschwung. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde Bardejov Bestandteil der Pentapolitana. Bereits im 16. Jahrhundert kamen Slowaken auch in die höchsten Ämter der Stadt, und die Stadt wurde früh slowakisiert.

Die Stadt weist bis heute t ...mehr

Basierend auf dem Artikel Bardejov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen