Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.04.2024
00:17
 
 
+
»
 

Borssum (Emden)

Daten & Fakten

  • Borssum (Emden)
  • geogr. Lage53.35301, 7.2242
  • Datum & Zeit17.04.2024 00:17
  • Sonnenaufgang05:25
  • Sonnenuntergang19:35

Borssum (Emden)

Borssum (Emden)

Borssum ist ein östlich des Hafen gelegener Stadtteil der Seehafenstadt Emden. Er hat heute (2005) 6144 Einwohner (inklusive Hilmarsum). Der Stadtteil Borssum (alternative, aber veraltete Schreibweise: Borßum) liegt im Osten der Seehafenstadt. Er wurde 1928 nach Emden eingemeindet. Borssum grenzt im Westen an die Stadtteile Port Arthur/Transvaal, Friesland und Herrentor, im Norden an die Stadtteile Wolthusen und Uphusen sowie im Osten an die Stadtteile Hilmarsum und Jarßum.

Der historische Name Borssums ist „Borshem“ (alternativ auch „Borzhem“), was wiederum „Heim des Borsu“ bedeutet. Die ursprüngliche Siedlung wurde schon im 7. Jahrhundert n. Chr. an der Emsmündung nahe der Stadt Amuton (das heutige Emden) gegründet. Borssum war untergliedert in „Großborssum“ und „Kleinborssum“, die mit der Zeit zusammenwuchsen. Beide Teile waren jeweils im Besitz zweier Häuptlinge. Noch heute kann man die damaligen Burgen (Westerburg und Osterburg) der Häuptlinge erahnen; an jenen Stellen stehen nun die Westerburgschule (Grundschule) al ...mehr

Basierend auf dem Artikel Borssum (Emden) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen