Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.07.2019
16:58
 
 
+
»
 

Coincy (Moselle)

Daten & Fakten

  • Coincy (Moselle)
  • Einwohner308
  • geogr. Lage49.11, 6.28361111111111
  • Datum & Zeit17.07.2019 16:58
  • Sonnenaufgang04:48
  • Sonnenuntergang20:33

Coincy (Moselle)

Coincy ist eine Gemeinde im Département Moselle, etwas östlich von Metz gelegen.

Coincy leitet sich von dem lateinischen Quintus ab, der Ort wurde im 10. Jahrhundert erstmals als Consiagus erwähnt.

Während des Deutsch-französischen Krieges 1870 wurde Coincy niedergebrannt und kam nach Friedensschluss an das Deutsche Reich. Im Ersten Weltkrieg wurde der Ortsname 1915 in Konzich verdeutscht, 1918 wurde Coincy an Frankreich zurückgegeben.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort erneut von den Deutschen besetzt (Juni 1940), die einen Großteil der Einwohner bis zur Befreiung (21. November 1944) vertrieben.

Zum Dorf Coincy gehören zwei Weiler:
 •Colombey, das durch die Schlacht bei Colombey 1870 bekannt wurde. 1916–17 hieß der Ort verdeutscht Taubenhof, dies wurde aber wegen seiner militärhistorischen Bedeutung bald wieder rückgängig gemacht.
 •Aubigny, das 1916–18 und 1940–44 verdeutscht Albenach genannt wurde.

Basierend auf dem Artikel Coincy (Moselle) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen