Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
15.11.2019
04:30
 
 
+
»
 

Düsseldorf-Himmelgeist

Daten & Fakten

  • Düsseldorf-Himmelgeist
  • geogr. Lage51.1729930555556, 6.80989305555556
  • Datum & Zeit15.11.2019 04:30
  • Sonnenaufgang07:49
  • Sonnenuntergang16:45

Düsseldorf-Himmelgeist

Düsseldorf-Himmelgeist

Düsseldorf-Himmelgeist ist ein räumlich großer, doch einwohnerzahlenmäßig kleiner Stadtteil südlich der Innenstadt am Rhein gelegen. Der Stadtteil ist geprägt von kleinen Straßen und großen Höfen. Seine hauptsächlich landwirtschaftlichen Nutzung vermittelt den Flair eines kleinen, idyllischen Dörfchens. Trotz der Hochwassergefahr im Frühjahr ist Himmelgeist ein ziemlich teuerer Stadtteil, dessen Mieten weit über dem Stadtdurchschnitt liegen. Beliebte Ausflugsziele ist die Rheinfront sowie das Schloss Mickeln mit seinem 20 Hektar großen Park.
In der Nachbarschaft sind die Stadtteile Itter und Volmerswerth.

Humelgis wurde schon vor über tausend Jahren so genannt. Das „Heideland“, als Gegenstück zum Sumpfland, war eine Mischung aus humilis = niedrig und gise = Heideland, eine andere Herleitung mit ähnlichem Ursprung ist wohl von geest/geisten mhd. „trockene Stelle im Überschwemmungsgebiet“.

Himmelgeist wurde schon 904 urkundlich erwähnt und ist somit älter als Düsseldorf selbst. Es war zunächst eine kirc ...mehr

Basierend auf dem Artikel Düsseldorf-Himmelgeist der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen