Flagge von Kroatien

Kroatien

Hauptstadt
Zagreb
 
Fläche
56.542 km²
 
Bevölkerung
4.556.000
 
pro km²
81 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.05.2020
07:34
 
 
+
»
 

Gorjani

Daten & Fakten

  • Gorjani
  • Einwohner1832
  • geogr. Lage45.4, 18.3666666666667
  • Datum & Zeit27.05.2020 07:34
  • Sonnenaufgang04:04
  • Sonnenuntergang19:23

Gorjani

Gorjani

Gorjani ist ein Ort in der historischen Region Slawonien in Kroatien und war schon in vorgeschichtlicher Zeit bewohnt. Auf dem in der Nähe liegenden Hügel Kremenjača wurde eine Siedlung aus der Jungsteinzeit sowie römische Münzen gefunden.

In die Geschichte ist der Ort eingegangen, weil hier 1386 im Krieg zwischen dem rivalisierenden Adel die kroatisch-ungarische Königin Maria und ihre Mutter Elisabeth gefangen genommen wurden.

Von der früheren Burg und ihren Befestigungen ist heute nichts mehr vorhanden, da die Trümmer Anfang des 20. Jahrhundert als Baumaterial für neuere Bauwerke verwendet wurden.

Basierend auf dem Artikel Gorjani der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen