Flagge von Dänemark

Dänemark

Hauptstadt
Kopenhagen
 
Fläche
43.094 km²
 
Bevölkerung
5.446.000
 
pro km²
126 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
21.07.2019
10:35
 
 
+
»
 

Hirtshals

Daten & Fakten

  • Hirtshals
  • Einwohner14100
  • geogr. Lage57.59, 9.96
  • Datum & Zeit21.07.2019 10:35
  • Sonnenaufgang03:54
  • Sonnenuntergang20:58

Hirtshals

Hirtshals ist eine 88 km² große Hafenstadt in Hjørring, dem Nordwesten Jütlands (Dänemark) mit 14.088 Einwohnern.

In Hirtshals befindet sich das Nordseemuseum (Nordsømuseet) mit dem größten europäischen Meerwasseraquarium. Eine Seltenheit war der dort zu besichtigende Mondfisch, der jedoch
bei einem Brand im Nordseemuseum am 16. Dezember 2003, bei dem das Meerwasseraquarium zerstört wurde, ums Leben gekommen ist. Am 22. Juli 2005 wurde das Ozeanarium nach anderthalb Jahren wieder eröffnet. Das alte Betonbecken konnte erhalten werden. Die meisten Scheiben mussten nur poliert werden. Zwei neue Mondfische bevölkern auch schon wieder das Meeresaquarium.

Basierend auf dem Artikel Hirtshals der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen