Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
21.08.2019
22:54
 
 
+
»
 

Holzbronn

Daten & Fakten

  • Holzbronn
  • Einwohner700
  • geogr. Lage48.6608, 8.7443
  • Datum & Zeit21.08.2019 22:54
  • Sonnenaufgang05:26
  • Sonnenuntergang19:29

Holzbronn

Holzbronn ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Calw in Baden-Württemberg.

Holzbronn liegt auf einer Hochebene im Heckengäu am Ostrand des Nordschwarzwalds, südlich der Stadt Calw.

Der Ort wurde um 1150 von den Grafen von Calw als Siedlung Holtzspronn gegründet. 1345 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt, als Holzbronn zur Grafschaft Württemberg kam. 1381 wurde die erste Kirche errichtet, die 1758 wesentlich erweitert wurde. Das erste Schulhaus wurde 1830 gebaut. Im Rahmen der baden-württembergischen Gemeindereform wurde Holzbronn 1975 nach Calw eingemeindet.

Von Streuobstwiesen umgeben, hat Holzbronn seinen dörflichen Charakter bis heute bewahrt und sich nur wenig über seine ursprünglichen Dorfgrenzen hinaus ausgedehnt. Obwohl die Landwirtschaft noch eine Rolle spielt, verdient doch die Mehrzahl der Erwerbstätigen ihren Lebensunterhalt außerhalb des Ortes.

Eine Sehenswürdigkeit ist die evangelische Bernhardskirche. ...mehr

Basierend auf dem Artikel Holzbronn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen