Flagge von Dänemark

Dänemark

Hauptstadt
Kopenhagen
 
Fläche
43.094 km²
 
Bevölkerung
5.446.000
 
pro km²
126 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.07.2019
14:26
 
 
+
»
 

Jelling

Daten & Fakten

  • Jelling
  • geogr. Lage55.7558333333333, 9.41944444444444
  • Datum & Zeit17.07.2019 14:26
  • Sonnenaufgang04:02
  • Sonnenuntergang20:54

Jelling

Das 5000-Einwohnerdorf Jelling oder Jellinge liegt mitten in Jütland, nordwestlich von Vejle. Das königliche Jelling gehört zu den bedeutenden archäologischen Fundplätzen Dänemarks. Zwischen den größten Grabhügeln (Nord- und Südhügel) Dänemarks liegt hier eine Steinkirche aus der Zeit um 1100 n. Chr., die über älteren Holzkirchen errichtet wurde. Davor stehen der Thyrastein und der Haraldstein, die beide von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.. Der Platz hatte bereits seit der Bronzezeit kultische Bedeutung. Nicht weit von Viborg liegt Mammen, wo eine in diese Zeit passende mit Silberdraht eingelegte Prunkaxt gefunden wurde. Aber es waren Könige des 10. Jh. die Jelling seine heutige Bedeutung gaben.

Basierend auf dem Artikel Jelling der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen