Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.02.2020
00:50
 
 
+
»
 

Jordaan

Daten & Fakten

  • Jordaan
  • geogr. Lage52.3791666666667, 4.88027777777778
  • Datum & Zeit20.02.2020 00:50
  • Sonnenaufgang07:46
  • Sonnenuntergang18:01

Jordaan

Jordaan

Jordaan ist ein Stadtteil Amsterdams, ungefähr zwischen Nassaukade und Prinsengracht. Mit seinen kleinen Häusern war der Jordaan von altersher eine typische Arbeitergegend; aber am Ende des 20. Jahrhunderts wurde es „hip“, hier zu wohnen; die Preise schossen hoch, so dass die Miete den ursprünglichen Bewohnern zu hoch wurde.

Der Ursprung des Namens ist unklar. Manchmal wird auf den gleichnamigen Fluss in Israel und Palästina verwiesen; aber angesichts der vielen Straßennamen mit Verweisen auf die Flora (Lindengracht, Bloemgracht, Rosenstraat) ist es wahrscheinlicher, dass sich der Name auf eine Verballhornung des französischen Namens für Garten, jardin, zurückführen lässt, denn die Hugenotten, die nach Amsterdam geflüchtet waren, hatten sich im gegenwärtigen Jordaan niedergelassen, wo sich bis dahin der Stadtgarten befunden hatte.

Bekannte Söhne und Töchter dieses Stadtteils sind die Pädagogen Theo Thijssen, dem auch ein kleines Museum gewidmet wurde, und Jan Lighart, sowie die Sänger Willy Alberti, Johnny Jordaan, Tante Leen und de ...mehr

Basierend auf dem Artikel Jordaan der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen