Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.11.2019
15:40
 
 
+
»
 

Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld

Daten & Fakten

  • Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld
  • geogr. Lage51.3005555555556, 7.405
  • Datum & Zeit20.11.2019 15:40
  • Sonnenaufgang07:55
  • Sonnenuntergang16:36

Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld

Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld

Die Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld war eine meterspurige Schmalspur-Überlandstraßenbahn zur Verbindung der Städte Breckerfeld und Voerde mit dem Bahnhof in Haspe an der Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund. Die Strecke wurde in den Jahren 1901 bis 1906 erbaut, die Eigentümer der Bahn waren:
 • das Land Preußen,
 • der Provinzialverband Westfalen und
 • die damals noch selbstständige Gemeinde Voerde, heute zu Ennepetal gehörend.

Die Strecke der Kleinbahn war 18,39 km lang und verlief nur auf 2,40 km über öffentliche Straßen. Der größere Rest des Streckenverlaufes besaß einen eigenen Bahnkörper fernab jeglicher befestigter Wege. Hauptaufgabengebiet der Bahn sollte der Güterverkehr im Tal des Hasperbaches und von der Breckerfelder Hochfläche sein, in deren Bereich sich diverse Handwerksbetriebe der Kleineisenindustrie angesiedelt hatten. Zu diesem Zweck wurden die normalspurigen Güterwagen der Eisenbahn auf Rollwagen oder auch Rollböcke verladen. Der Personenverkehr sollte mit Personenzügen im Stu ...mehr

Basierend auf dem Artikel Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen