Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
21.11.2019
19:56
 
 
+
»
 

Krombach (Kreuztal)

Daten & Fakten

  • Krombach (Kreuztal)
  • geogr. Lage50.9833333333333, 7.96666666666667
  • Datum & Zeit21.11.2019 19:56
  • Sonnenaufgang07:53
  • Sonnenuntergang16:34

Krombach (Kreuztal)

Krombach (Kreuztal)

Krombach ist ein Stadtteil von Kreuztal und wurde schon im Jahr 1221 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Ort hatte anscheinend schon damals eine gewisse überregionale Bedeutung, denn durch ihn führte der bedeutende alte Fernhandelsweg Frankfurt-Soest. Zudem ist er ein Grenzort des Siegerlands zum Sauerland. Seit nunmehr 500 Jahren machen die Reisenden schon im Gasthof „Hambloch“ Rast. Heute zeugen die Pferdetränke und Pferdehaltestangen vor dem Gasthof von dem regen Verkehr der damaligen Zeit. Auch am 300 Jahre alten Gasthof „Zum Anker“ kann man heute noch Spuren erkennen.

Eine große Einnahmequelle früherer Zeiten war der Vorspanndienst, der aufgrund des Durchgangsverkehrs florierte; denn von hier aus musste die Fracht in Richtung Norden über die Berge des Sauerlandes befördert werden.

In Krombach wird das inzwischen weltbekannte Krombacher Bier gebraut.

Der Name Krombach leitet sich von Krummer Bach ab. Durchflossen wird der Ort von der Littfe, einem Nebenlauf des Ferndorfbaches.

Im Zuge des Weite ...mehr

Basierend auf dem Artikel Krombach (Kreuztal) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen