Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.10.2020
20:15
 
 
+
»
 

Lindenau (Leipzig)

Daten & Fakten

  • Lindenau (Leipzig)
  • Einwohner4000
  • geogr. Lage51.3372222222222, 12.3344444444444
  • Datum & Zeit29.10.2020 20:15
  • Sonnenaufgang06:59
  • Sonnenuntergang16:49

Lindenau (Leipzig)

Lindenau (Leipzig)

Lindenau ist ein Stadtteil im Westen der sächsischen Stadt Leipzig. Hervorgegangen aus einem vor rund 1000 Jahren von deutschen Bauern gegründeten Dorf entwickelte sich der Ort in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer prosperierenden Industriegemeinde. In den 20er Jahren lebten über 10 Prozent der Leipziger Bevölkerung in Lindenau. Die meisten Lindenauer waren Arbeiter; sie waren in den zahlreichen Fabriken und Gewerbebetrieben des Stadtteils beschäftigt. Noch zu DDR-Zeiten war Lindenau zusammen mit dem benachbarten Plagwitz das bedeutendste Industriegebiet Leipzigs. Es wurde aber kaum mehr in die Altindustrien investiert. Die Produktionsstätten und die Wohnquartiere verfielen zusehends und schon vor 1989 wanderten viele Bewohner ab. Mit der Wende brach die Industrieproduktion zusammen.

Heute ist der Stadtteil in erheblichen Maße von Industriebrachen und hoher Arbeitslosigkeit geprägt. Städtebauliche Revitalisierungsmaßnahmen konnten nur begrenzt Abhilfe schaffen.

Basierend auf dem Artikel Lindenau (Leipzig) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen