Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
14:33
 
 
+
»
 

Oberzeuzheim

Daten & Fakten

  • Oberzeuzheim
  • Einwohner1267
  • geogr. Lage50.47501, 8.0604
  • Datum & Zeit23.04.2024 14:33
  • Sonnenaufgang05:16
  • Sonnenuntergang19:35

Oberzeuzheim

Oberzeuzheim

Oberzeuzheim ist ein Kirchdorf in Mittelhessen. Es liegt im Westen des Landkreises Limburg-Weilburg etwa vier Kilometer nördlich der Kleinstadt Hadamar. In ihm leben 1.267 Einwohner. Im Zuge der kommunalen Neuordnung Hessens wurde die vormals selbständige Gemeinde 1972 Stadtteil von Hadamar.

Der Ort liegt im Nordwestteil der zum Rheinischen Schiefergebirge gehörenden Limburger Becken, am Südrand des Westerwaldes. Durch die Gemarkung des Ortes fließt der Elbbach.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde er im Jahr 1287. Später war er Ziel katholischer Wallfahrten. Einer im Wald nördlich des Dorfes gelegenen Quelle wurden Heilkräfte zugesprochen. Sie ist heute als Mariengrotte "Sieben Schmerzen – Sieben Wunden" eingefasst. Ein weiteres religiöses Zeugnis ist der Bildstock "Maria Hilf", der 1757 errichtet wurde.

Basierend auf dem Artikel Oberzeuzheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen