Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.07.2019
09:22
 
 
+
»
 

Pekela

Daten & Fakten

  • Pekela
  • Einwohner13325
  • geogr. Lage53.0833333333333, 6.98333333333333
  • Datum & Zeit20.07.2019 09:22
  • Sonnenaufgang04:31
  • Sonnenuntergang20:45

Pekela

Pekela ist eine Gemeinde in der Provinz Groningen im Nordosten der Niederlande. Die Fläche der Gemeinde ist ca. 50 km². Im Jahr 2005 hatte Pekela ca. 13.500 Einwohner.

Pekela trägt seinen Namen seit 1599, als Siedler aus dem Westen der Niederlande Land entlang des Flusses Pekel erwarben. Man brauchte den dort vorkommenden Moorboden zur Torfgewinnung.
Als Ludwig Napoleon 1810 König der Niederlande war, wurde die Gemeinde getrennt in Oude Pekela (Alt-Pekela) und Nieuwe Pekela (Neu-Pekela). 1990 wurden die beiden Teile wieder zur Gemeinde Pekela vereinigt.

Bis ins 20. Jahrhundert war Pekela wegen der Strohpappe-Herstellung bekannt. Weil die Arbeitsumstände schlecht waren, gab es viele Sympathien für den Kommunismus. Hinzu kommt, dass die Kommunistische Partei der Niederlande (CPN) im Osten der Provinz Groningen eine große Anhängerschaft besaß. Auch heute gibt es viele Anhänger des Sozialismus, unter anderem weil die Arbeitslosigkeit in der Gegend relativ hoch ist.

Basierend auf dem Artikel Pekela der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen