Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.10.2019
22:29
 
 
+
»
 

Perly-Certoux

Daten & Fakten

  • Perly-Certoux
  • Einwohner2832
  • geogr. Lage46.150021, 6.08331
  • Postleitzahl1258
  • Datum & Zeit23.10.2019 22:29
  • Sonnenaufgang07:03
  • Sonnenuntergang17:36

Perly-Certoux

Perly-Certoux

Perly-Certoux ist eine politische Gemeinde des Kantons Genf in der Schweiz.

Die Gemeinde umfasst die Dörfer Perly und Certoux. Perly wurde 1124 als Perliacum, Certoux als Sartoux erwähnt.

Die Gemeinde lag an der historischen Strasse zwischen Genf und Lyon. 1536 wurde es von den Bernern erobert, ehe es als Teil der Gemeinde Saint-Julien-en-Genevois 1567 an Savoyen überging. 1816 gingen die Ortschaften Perly und Certoux an den Kanton Genf über. Dabei wurde das Gemeindegebiet aufgeteilt, während Perly und Certoux nun zur Schweiz gehörten, wurde Saint-Julien-en-Genevois ein Teil von Frankreich.

Basierend auf dem Artikel Perly-Certoux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen